Archiv

Herbstprüfung 2015

Am Sonntag, 13.09.2015, fand unsere Herbstprüfung mit einer deutlich geringeren Zuschauerbeteiligung als noch im Frühjahr dieses Jahres statt. Es stellten sich 6 Hundeführer mit ihren Hunden zur Begleithundeprüfung bzw. zur Gebrauchshundesprüfung nach IPO der fachkundigen Beurteilung von Leistungsrichter Lothar Lang aus dem Saarland.

Martina Goletz mit ihrem Malinois-Rüden Nero und Lena Kopplin (OG Kaiserlautern) mit ihrer Border-Collie-Hündin Ivy Green Hillocks traten zur Begleithundeprüfung an und haben ihr Prüfungsziel erreicht.

Die Hundeführer, die zu einer Gebrauchshundeprüfung antraten, fanden für die Fährtenarbeit ein sehr leichtes wenn auch trockenes und staubiges Fährtengelände und von Harry Kern sehr gut gelegte Fährten vor, so dass in dieser Sparte alle 4 Hunde ihr Prüfungsziel erreichen konnten.

Die Gebrauchshundeprüfung nach IPO1 legte Hans Langohr aus Hassloch mit seiner DSH-Hündin Hexe vom Granitfelsen mit 275 Punkten und der Note „sehr gut“ ab.

Zur Gebrauchshundeprüfung nach IPO3 traten 3 Hundeführer an, von denen leider einer wegen einer Disqualifizierung im Schutzdienst sein Prüfungsziel nicht erreichte:

- Wilhelm Gleitz (OG Kaiserslautern) mit seinem DSH Cliff vom Edertal mit 270 Punkten und 

  der Note „sehr gut“

- Alexander Protsenko (OG Kaiserslautern) mit seinem DSH Chuck vom  Rittmeister, der sein 

  Prüfungsziel leider wegen einer Disqualifizierung  im  Schutzdienst nicht erreichen konnte.

Besonderer Dank gebührt unserem Schutzdiensthelfer Marvin Mies, der wie auch schon in den vorherigen OG-Prüfungen durch seinen sehr guten und für alle Hunde gleichmäßigen Hetz-Stil zu den sehr guten Ergebnissen im Schutzdienst beitrug.

Dank auch an Silvia Schacher, die bereit war, kurzfristig die Prüfungsleitung zu übernehmen.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den auswärtigen Hundeführern für ihre Prüfungsteilnahme bedanken; ohne sie wäre die Durchführung der OG-Prüfung mangels eigener Teilnehmer gar nicht möglich.

Zum Abschluss eines harmonisch verlaufenen Prüfungstages konnten wir Leistungsrichter Lothar Lang für die fachkundige und faire Beurteilung der teilnehmenden Hunde danken. Er hat sich auf Nachfrage unseres 1. Vorsitzenden Norbert Klabunde auch gleich bereit erklärt, im nächsten Jahr wieder die Herbstprüfung in unserer OG zu richten.

 

Frühjahrsprüfung 2015

Bilder und Videos zur Prüfung sind unter 'Galerie' zu sehen!

Am Sonntag, 22.03.2015, fand unsere 1. OG-Prüfung im Jahr 2015 unter einer sehr großen Zuschauerbeteiligung statt. Mit einer Teilnehmerzahl von 9 Hunden (2 x BH, 1 x IPO 2 und  6 x IPO 3) hatte Leistungsrichter Jürgen Klein aus der Landesgruppe Saarland eine für heutige Verhältnisse nicht geringe Zahl an Hunden zu beurteilen.

Folgende Teams traten zur Prüfung an: Maunela Keller mit ihrer DSH Akira von den drei Runen (BH), Werner Schmelzer mit seinem DSH Addi von den drei Runen (BH), Stefan Thorn mit dem DSH Ups vom Wolfsgraben (IPO 2), Annette Ihrig mit ihrer DSH Ronja vom Wellental (IPO 3, Willi Kästner mit seinem DSH King vom Tim Thaler (IPO 3), Alexander Protsenko mit seinem DSH Chuck vom Rittmeister (IPO 3),  Mario Abraham mit seiner DSH Andra von den drei Runen (IPO 3) und Jürgen Becker mit seinem Malinois Basko (IPO 3).

Unser Ausbildungswart Jürgen Oster, der auch dieses Mal ein gutes Fährtengelände ausgesucht hatte, übernahm wieder die anstrengende Arbeit als Fährtenleger. Besonderer Dank gebührt unserem Schutzdiensthelfer Marvin Mies, der mit seinem sehr guten und für alle Hunde gleichmäßigen Hetz-Stil zu den durchweg sehr guten Ergebnissen im Schutzdienst beitrug.

Von den IPO-Hunden wurde 1-mal die Bewertungsnote „vorzüglich “ und 2-mal „sehr gut“  und 3-mal  „gut“ erreicht. Ein Hund konnte in der IPO sein Prüfungsziel wegen Pech auf der Fährte nicht erreichen. Beide Begleithundeführer durften sich über ihre bestandene BH-Prüfung freuen.

Zum Abschluss eines gelungenen Prüfungstages konnten wir Leistungsrichter Jürgen Klein für die faire Beurteilung der teilnehmenden Hunde danken und hoffen auf eine ebenso gute Teilnehmer- und Zuschauerzahl bei unserer diesjährigen Herbstprüfung.

 

Frühjahrsprüfung 2014

prfung2014_skal3

Bild , Norbert Klabunde mit Kim von der Donnersbergstraße (IPO3), Wilhelm Gleitz mit Cliff vom Edertal (IPO3), Willi Kästner mit King vom Tim Thaler (IPO1), Sandro Unger mit Jeronimo ad multos annos (IPO3), Klaus Horbach (Fährtenleger), Marvin Mies (Schutzdiensthelfer), Jürgen Oster mit Bojar von der Ellerbachbrücke (IPO3), Tim Kramny (Leistungsrichter), Katharina Oster mit Joxsi vom Tim Thaler (IPO2), Aexander Protsenko mit Chuck vom Rittmeister (IPO2),  Silvia Schacher mit Levi von der Liebenburg (BH), Tatjana Hessinger mit Konner von der Stockwies (IPO3) und Rüdiger Pfeifer mit Carlos vom Bilstein (IPO3).
Am Sonntag, 30.03.2014, fand unsere 1. OG-Prüfung im Jahr 2014 unter hervorragenden äußeren Bedingungen und unter reger Zuschauerbeteiligung statt. Eine über- durchschnittliche Teilnehmerzahl von 12 Hunden (1 BH, 1 IPO 1, 3 IPO 2 und 7 IPO 3) stellte sich Leistungsrichter Tim Kramny zur Beurteilung. Die 11 IPO-Teilnehmer fanden ein durch unseren Ausbildungswart Jürgen Oster hervorragend ausgesuchtes und vorbereitetes Fährtengelände vor. Als Fährtenleger fungierten Jürgen Oster (IPO 2) und Klaus Horbach (IPO 3). Besonderer Dank gebührt auch unserem jungen Schutzdiensthelfer Marvin Mies, der mit seinem sehr guten und für alle Hunde gleichmäßigen Hetzstil zu den durchweg sehr guten Ergebnissen im Schutzdienst beitrug. Von den IPO-Hunden wurde 7 mal die Bewertungsnote „sehr gut“ und 2 mal „gut“ erreicht. 2 Hunde konnten in der IPO ihr Prüfungsziel nicht erreichen, davon ein Abbruch wegen Verletzung des Hundes. Auch die Führerin des Begleithundes durfte sich über die bestandene BH-Prüfung freuen.

Zum Abschluss eines gelungenen Prüfungstages konnten wir unserem Leistungsrichter Tim Kramny für die faire Beurteilung der Hunde danken und hoffen auf eine ebenso gute Beteiligung an unserer nächsten OG-Prüfung.

 

Trainingswochenende Schutzdienst mit Jürgen Oster

Am letzten Wochenende im August bietet die OG ein intensives Traningswochenende im Bereich Schutzdienst mit Jürgen Oster an.

Für nähere Angaben hier klicken.

 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 1 von 2

Designed by SiteGround

Seitenaufrufe : 21124